In Dormagen sollen alle Grundschulkinder mindestens das Seepferdchen erreichen. 2017 wurde berichtet, dass ganze 50% der Kinder nicht richtig schwimmen können. Seither gab es hierzu keinen neuen Sachstandsbericht, daher beantragen wir, den Sportausschuss über die aktuelle Lage zu informieren, ob oder inwieweit das Ziel bisher erreicht wurde.
Monat: Oktober 2019
Zahl der Woche (KW 43): Dormagener Landwirte brauchen unsere Unterstützung
Die Zentrumsfraktion möchte die Dormagener Landwirte mit Ihren Nöten nicht alleine lassen. Nach dem Massenprotest in Bonn möchten wir das Gespräch suchen und schauen, was wir in Dormagen lokal tun können!
Bürgersprechstunde vor Ort in Gohr am 29. Okt 2019
Am Dienstag, den 29. Oktober 2019 findet ab 18:00 Uhr die nächste „Bürgersprechstunde vor Ort“ statt. Dieses Mal möchten wir Sie in Gohr recht herzlich einladen, vorbeizukommen und mit uns über Ihre Anliegen zu sprechen.
Zahl der Woche (KW 42): Die Problemtreppe Dormagens
Seit langem weist ein kleines Schild der Schande in Dormagen darauf hin, dass beeinträchtigte Menschen doch bitte 130 Meter weitergehen mögen, um so nach 260 Metern endlich in die City zu gelangen. Untragbar, daher haben wir einen praktischen Vorschlag unterbreitet, damit politisierte Diskussionen aufhören und das Problem endlich behoben wird.
Zahl der Woche (KW 41): (Besucheran)Sturm auf Zons – Clevere Ansätze sind nötig!
Bei schönem Wetter zieht es bis zu 10.000 Besucher pro Wochenende in unser schönes Zons. Das touristische Highlight in Dormagen soll natürlich für Kultur-Interessierte erreichbar sein. Jedoch darf der daraus resultierende Verkehr nicht zu einer immer schlimmeren Belastung für die Anwohner werden. Wir haben einige Ideen ausgearbeitet, die für die Anwohner ggf. besser sind als die aktuellen Ansätze der Stadt.
Neues Sportzentrum in Stürzelberg – Ein Herzensprojekt des Zentrums ist endlich vollendet!
Wir gratulieren dem SV Rheinwacht Stürzelberg zum neuen Sportplatz mit Vereinsheim. Bereits in den 90er Jahren hat die Zentrumsfraktion das Projekt mit eingeleitet und tatkräftig unterstützt, daher freuen wir uns sehr über die endgültigen Fertigstellung!
Antrag: Neue Wege im Kampf gegen den Wohnungsmangel in Dormagen – Ein Baustein: Tiny Houses
Dormagen leidet unter Wohnungsmangel, Neubau-Maßnahmen kommen nicht hinreichend hinterher. Ein Lösungsansatz, der zur Linderung beitragen kann, und der in vielen Kommunen bereits genutzt wird, sind Tiny Houses. Dieses Konzept sollte auch bei uns überprüft werden, zumal es schnell umsetzbar ist und die kleinen Häuser flexibel umsetzbar sind.
Zahl der Woche (KW 40): BM verbreitet Gruselszenarien anstatt hausgemachte Probleme anzupacken
Statt ernste, hausgemachte Probleme endlich anzugehen, etwa die Kostenexplosion und Steuerverschwendung in Dormagen zu bekämpfen, beschäftigt sich der Dormagener Bürgermeister weiterhin mit den freien Entscheidungen von Nachbargemeinden und vergeudet damit Zeit, die in konkrete Arbeit für unsere Stadt eingesetzt werden sollte.