Die Stadt Dormagen hat ein Geldproblem. Das war auf lange Sicht absehbar, trotzdem wurden und werden Prestigeprojekte vorangetrieben anstatt endlich eine solide Haushaltspolitik zu betreiben. Während man die Steuern erhöht und von den Einwohnern Opfer verlangt, wird weiter mit beiden Händen Geld ausgegeben. Die Stadt muss mit gutem Beispiel vorangehen, allen voran der Bürgermeister.
Monat: Februar 2023
Antrag: Interkommunale Wirtschaftsförderung Neuss & Dormagen
Die Wirtschaftsförderung von Dormagen (SWD) ist intransparent und angestrebte Ziele wurden bisher kaum erreicht. Daher schlagen wir vor, in Kooperation mit Neuss eine gemeinsame Wirtschaftsförderung als Ersatz aufzubauen, um Kosten zu sparen und Synergien zu heben. Weiterlesen
Anfrage: Implementierung von Tablets an Dormagener Grundschulen
Für die Grundschulen in Dormagen sollen Tablets beschafft werden. Der Kauf der Hardware ist nur ein Bestandteil für den erfolgreichen Einsatz. Wir haben die Stadt um tiefere Einblicke in das Gesamtkonzept gebeten. Beispielsweise, welche Software zum Einsatz kommt und inwieweit die Unterstützung des Lehrpersonals, etwa durch Schulungen, geplant ist.
Antrag: Sachstandsbericht zur OGS der Grundschule Zons / Inklusions-Wohnpark
Leider gibt es viel Unruhe rund um die OGS der Friedrich-von-Saarwerden-Grundschule in Zons. Wir wollen, dass die Themen mit ihren verschiedenen Ansätzen im politischen Raum transparent beraten und entsprechend vor der Presse und Öffentlichkeit diskutiert werden. Entsprechend stellen wir den Antrag, dass die Verwaltung über den aktuellen Stand bei der OGS sowie beim Inklusions-Wohnpark Konzept berichtet.
Weiterlesen