Wohnraummangel ist auch in Dormagen ein großes Thema. Tiny Houses sind ein möglicher Ansatz, für einige Menschen eine schnelle Lösung herbeizuführen. Wir möchten mit Ihrer Hilfe mögliche Standorte in unserem Stadtgebiet bis zum Jahresende 2019 zusammentragen.
Über Tiny Houses
Tiny Houses sind kleine, mobile Häuser, die meist eine Wohnraumfläche zwischen 15 und 45 m² bieten. Es gibt verschiedene Varianten und Abstufen bezüglich Mobilität (on wheels) und Größe. In Deutschland werden unter Tiny Houses eher die Varianten zusammengefasst, die sich wie ein Anhänger versetzen lassen (on wheels). Ursprünglich aus den USA stammend, gibt es auch Deutschland inzwischen eine Vielzahl von Anbietern dieser Lösungen.
Chance für Dormagen
Wie eingangs erwähnt, ist Wohnraummangel auch in Dormagen ein großes Thema. Tiny Houses sind ein möglicher Ansatz, für einige Menschen eine schnelle Lösung herbeizuführen. Natürlich sind weitere Maßnahmen in unserer Stadt nötig und diese Idee befreit Dormagen nicht von den Pflichten, etwa im sozialen Wohnungsbau endlich hinreichend tätig zu werden.
Mögliche Standorte sammeln: Jetzt mitmachen!
Wir möchten mit Ihrer Hilfe mögliche Standorte für Tiny Houses in Dormagen zusammentragen und die Ergebnisse im Januar 2020 der Verwaltung zur Prüfung übergeben.
Auf einem Portal der EU haben wir eine Umfrage aufgesetzt, die bis Ende Dezember 2019 läuft. Hiermit möchten wir zum einen Ihre Einschätzung zu möglichen Standorten erfahren, und zum anderen die Liste um Ihre Vorschläge erweitern.
Sie wollen die Standort-Liste gerne erweitern?
- Einfach eine E-Mail an zentrum-fraktion@stadtrat-dormagen.de senden oder
- Eine Nachricht an unsere Facebook-Präsenz schreiben
Weiterführende Links
- Zur Umfrage (endet am 31. Dez 2019)
- Artikel von Kommunal.de über Tiny Houses vom 12. Nov 2019
- Ratgeber- & News-Seite auf Facebook zum Thema
- Wikipedia-Artikel über Tiny Houses
Foto mit freundlicher Genehmigung von Kommunal.de