Durch das Business Center Concept lassen sich ohne große Flächenverbrauch junge Unternehmen an die Stadt binden. Das Konzept wird von vielen Kommunen betrieben und die Stadt Dormagen könnte damit bspw. leer stehende Ladenflächen in der Innenstadt vermarkten und zugleich Kaufkraft ansiedeln und neue Steuerquellen erschließen.
Unser Antrag vom 12. Nov 2019 in Gänze
Business Center Concept für Dormagen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Bison,
ich beantragen den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des SWD Aufsichtsrates am 28.11.2019 zu setzen.
Beschlussvorschlag
- Die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH wird beauftragt das Konzept eines Business Centers für Dormagen sowie den Betrieb des selbigen zu prüfen. Ziel ist es ein neues Vertriebsinstrument für Gewerbeansiedlung zu erhalten.
Begründung
Am Beispiel des Business Center Niederrhein (www.businesscenter-niederrhein.de) lassen sich leicht die Vorteile des Konzeptes erklären:
-
- Man beginnt ohne großen Flächenverbrauch junge Unternehmen an den Standort zu binden.
- Erträge aus dem Betrieb des Centers würden der SWD zufließen, Einnahmequelle.
- Leer stehende Ladengeschäfte in der Dormagener Innenstadt können als Coworking-Spaces (https://de.wikipedia.org/wiki/Coworking) angeboten werden.
- Kontakte aus dem Kundenkreis können als Interessenten für Gewerbeflächen angesprochen werden
- Sitz des Niederrhein Centers ist Krefeld: Gewerbesteuerhebesatz von 480% zu Dormagen 450%, man setzt hier klar andere Angebotsschwerpunkte als z.B. Monheim oder Leverkusen (Steuer).
- Man bekäme neue Marketing Instrumente mit Hilfe des online Angebotes an die Hand (copy and paste) um gerade in Düsseldorf und Köln Startups zu werben.
- Hier steht die Dienstleistung und der Service im Vordergrund – es gibt Vertriebsinstrumente mit denen man auch günstigeren Wettbewerbern erfolgreich begegnen kann.
Mit freundlichem Gruß
Quellen & weiterführende Links
- Download: Unser Antrag an die SWD im Original
Über diese Reihe
Das Zentrum setzt sich für eine transparente Politik in Dormagen ein. Aus diesem Grund machen wir unsere Anträge, die wir im Stadtrat bzw. in dessen Ausschüssen stellen, hier 1:1 für jeden öffentlich zugänglich.