Am 20. Juni 2020 trafen sich die Mitglieder des Kreisverbandes, um die Kandidaten für die kommende Kreistagswahl 2020 zu bestimmen. Das Team ist aufgestellt. Als Landratskandidat des Zentrums wurde erneut einstimmig der Anwalt Adolf Robert Pamatat ins Rennen geschickt.
Die Mitteilung vom 09. Juli 2020
Pressemitteilung: Das Team der Zentrumspartei Dormagen für die Kreistagswahl 2020 steht
Am Samstag, den 20. Juni 2020 fand eine große Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Zentrumspartei unter reger Teilnahme der Mitglieder statt. In der Versammlung des Kreisverbandes wurden folgende Dormagener Kandidaten für die Kreistagswahlbezirke gewählt: Wolfgang Krause, Thomas Freitag, Olaf Temp, Michael Kirbach, Hans-Joachim Woitzik und Adolf Robert Pamatat.
Für die Versammlung des Kreisverbandes Dormagen kamen 40 Mitglieder zusammen. Die Veranstaltung begann mit der Aufnahme zahlreicher neuer Mitglieder, deren Beitritt durch die Versammlung bestätigt wurde.
Bei der anschließenden Wahl des Kreisverbandsvorstandes wurde Hans-Joachim Woitzik als neuer Kreisverbandsvorsitzender einstimmig gewählt. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden gewählt: Christian Otte als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender, Michael Kirbach als Geschäftsführer, Olaf Temp als Schatzmeister und Reinhard Wendt als Beisitzer. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt.
Bei der anschließenden Wahl des Landratskandidaten wurde Adolf Robert Pamatat, der bisherige Landratskandidat der Zentrumspartei, erneut für den Kreis Neuss nominiert. In seiner Vorstellungsrede unterstrich er sein Ziel, die Kreisgemeinden besser zu vernetzen. Hier spielt ein jobgerechterer öffentlicher Personen-Nahverkehr eine zentrale Rolle, denn oftmals haben Pendler durch eine unzureichende Fahrplantaktung und Ausfälle Schwierigkeiten, in andere Kreisgemeinden zu gelangen. Daher wird bei vielen immer noch das Auto bevorzugt.
Des Weiteren will er sich für eine bessere öffentliche Infrastruktur einsetzen, wobei bei dieser Betrachtung mehrere Ebenen zu berücksichtigen sind: Ortsteile, Städte sowie der Kreis. Dazu gehört, dass Ortsteile hinreichend mit Einkaufsmöglichkeiten versorgt sind, aber ebenso mit lokalen Sportstätten, wozu auch Schwimmbäder zählen. Gerade hier wurde in den letzten Jahren das Angebot ausgedünnt, was zu Lasten der Schwimmausbildung von Kindern und der sportlichen Ertüchtigung Älterer geht. Diesen ungünstigen Trend gilt es umzukehren. Hierfür erhielt er großen Applaus der Mitglieder.
Adolf Robert Pamatat wurde mit 100% Ja-Stimmen zum Landratskandidaten der Zentrumspartei gewählt.
Anschließend stellte Hans-Joachim Woitzik den Mitgliedern die 33 Wahlkreiskandidaten für die Kreistagswahl 2020 vor. Insgesamt konnten 23 neue Kandidaten für die Wahlkreise gewonnen werden. Dies stärke das Engagement der Zentrumspartei, die Bedürfnisse und Probleme der Menschen in Dormagen ernst zu nehmen und zu thematisieren. Durch diesen Zuwachs ist das Zentrum zugleich gut für Zukunft gerüstet und präsentiert sich als klare Alternative der bürgerlichen Mitte.
Die Wahl der 33 Wahlkreiskandidaten des Zentrums und der Reserveliste für die Kreistagswahl am 13. September 2020 wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt. Die Reserveliste wurde wie folgt aufgestellt: Spitzenkandidat ist Hans-Joachim Woitzik, gefolgt von Christian Otte, Andreas Erkes, Reinhard Wendt, Thomas Freitag und René Thönnissen.
Zum Ende der Versammlung stimmte Herr Hans-Joachim Woitzik die anwesenden Mitglieder auf die Kreistagswahl im September 2020 ein. Die Perspektive des Zentrums ist aufgrund von vielen neuen Mitgliedern, motivierten Kandidaten und dem Zuspruch aus der Bevölkerung sehr positiv zu bewerten.
Weiterführende Links & Downloads
- PM: Unsere Pressemitteilung im Original (PDF, 09. Juli 2020)
- News: Die Aufstellung für die Kommunalwahl Dormagen (29. Juni 2020)