Antrag: Wirtschaftsförderung (SWD) erstellt ein LinkedIn-Profil für den Standort Dormagen

Inzwischen gehört es zum Alltag, dass man sich online informiert. Einige Kommunen machen es vor: sie präsentieren sich aktiv online auf Netzwerkseiten, beispielsweise um mit Firmen in Konktakt zu treten, die einen neuen Standort suchen. Aus diesem Grund hat das Zentrum beantragt, dass die Wirtschaftsförderung von Dormagen (SWD) ein Profil auf LinkedIn erstellt, um die Netzwerkvorteile aktiv für unsere Stadt zu nutzen. Unser Antrag wurde angenommen und wird demzufolge bald umgesetzt.

Unser Antrag vom 30. Juli 2020 in Gänze

LinkedIn Profil für die SWD

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Bison,

ich beantrage den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des SWD Aufsichtsrates am 20.08.2020 zu setzen.

Beschlussvorschlag

Die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH wird beauftragt ein Profil auf der Internet Plattform LinkedIn zu erstellen und zu pflegen.

Begründung

LinkedIn ist ein webbasiertes soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. LinkedIn ist in 24 Sprachen verfügbar und hat über 660 Millionen Anwender in 193 verschiedenen Ländern und Regionen. Dabei hat Europa mit 206 Millionen Nutzern die größte Nutzerbasis.

Die Einrichtung eines LinkedIn Profils und Pflege des selbigen kann genutzt werden um eine bessere Vernetzung mit Entscheidungsträgern aus Industrie und Wirtschaft zu erreichen. Nur Kunden die Dormagen kennen, können in Dormagen etwas kaufen.

Weiterhin soll die Plattform genutzt werden um Dormagen nationalen und internationalen Investoren und Entscheidungsträgern vorzustellen und um Gewerbeflächen zu vermarkten.

Krefeld und Mönchengladbach haben Profile; Neuss nicht – Wettbewerbsvorteil!

Ferner kann Werbung gezielt geschaltet bzw. Interessenten und Zielgruppen gezielt in deren Landessprache angesprochen werden, Interessantes Beispiel aus dem Einzelhandel:

Profil der Wirtschaftsförderung der Stadt Krefeld auf LinkedIn (Screenshot, 30.07.2020)

Die Wirtschaftsförderung Krefeld schaltet eine Anzeige, um einen Betreiber für eine Buchhandlung im Stadtteil Uerdingen zu gewinnen.

Beachtenswert sind die ausgelobten Förderungen:

    • Startgeld in Höhe von 10.000 €
    • Kostenlose Werbung in lokalen Medien
    • Beratungsleistungen zur Gründung
    • Bereits im Voraus Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Ladenlokal

Die Werbung wird nach wählbaren Kriterien gezielt an den entsprechenden Interessentenkreis versendet.

Anzeige der Stadt Krefeld auf LinkedIn (Screenshot, 30.07.2020)

Die Basiskosten betragen 0 Euro, Business Tarife liegen zwischen 14,95 € – 53,95 €, teurere Tarife richten sich an Job Seeker, Sales Professional und Recruiter.

Der Pflegeaufwand ist von der Arbeitszeit her übersichtlich, richtet sich natürlich nach der Anzahl der Anzeige bzw. Anfragen. Benötigte Mediendaten sollten der SWD vorliegen.

Ein Testzeitraum ist ebenso wie eine Anzahl an Testinseraten (Angebot Grundstück / Anfrage EZ City) zur Diskussion zu stellen, um nach z.B. 6 Monaten dem Aufsichtsrat einen Bericht als Grundlage für eine Fortführung, Erweiterung oder Einstellung des Engagements vorzulegen.

Quellen & weiterführende Links


Über diese Reihe

Das Zentrum setzt sich für eine transparente Politik in Dormagen ein. Aus diesem Grund machen wir unsere Anträge, die wir im Stadtrat bzw. in dessen Ausschüssen stellen, hier 1:1 für jeden öffentlich zugänglich.